Skip to content

Die Saison ist eröffnet! Leider ist der Flugplatz aufgrund der Überschwemmungen derzeit nicht nutzbar.

Jugend

Unsere Jugendgruppe umfasst alle aktiven Vereinsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren. Aktuell sind wir etwa 30 Jugendliche, die über das gesamte Altersspektrum verteilt sind. Dabei sind nicht nur Schüler, sondern auch Scheinpiloten und sogar Fluglehrer. Trotz oder gerade wegen dieser großen Bandbreite findet eigentlich jeder Neue einen Platz in unserer Gruppe.
Aber was macht die Jugendgruppe eines Segelflugvereins alles? Fliegen steht da sicherlich an erster Stelle, aber es ist bei uns nicht alles. Daher hier ein kurzer Überblick über das, was wir sonst noch zusammen unternehmen:

Maximilan Bier

Maximilan Bier

Jugendleiter

Tim Poczkaj

Tim Poczkaj

Stellv. Jugendleiter

  • Ein Lehrgang dauert zwei Wochen und findet bei uns innerhalb der Oster-, Sommer- oder Herbstferien statt. In dieser Zeit wird nach Möglichkeit jeden Tag geflogen. Während der Osterlehrgang immer am Flugplatz in Lünen stattfindet, fährt der gesamte Verein alle 2 Jahre für 2 Wochen zu einem externen Flugplatz. Durch die neuen Gegebenheiten anderer Flugplätze sind diese Lehrgänge besonders interessant. Der Herbstlehrgang findet meistens bei unserem befreundeten Verein, dem LSV Oeventrop statt.

    Wir verbringen während der Lehrgänge den gesamten Tag am Flugplatz. Wir bereiten das Frühstück vor, fliegen und kochen am Abend zusammen. Auch übernachtet wird natürlich dann am Flugplatz. Zu Ostern in der Halle aufgrund der Kälte, während im Sommer ein großer Zeltplatz eingerichtet wird. Lehrgänge sind immer eine tolle Zeit die Freundschaften zu vertiefen und große Schritte in der Segelflugausbildung zu machen. Neben den vielen Möglichkeiten in die Luft zu kommen, ist aber die Zeit mit der Gruppe außerhalb des Flugbetriebs immer wieder eine einmalige Erfahrung. So werden abends beispielsweise Spiele gespielt, gemeinsam beim Bowling gegeneinander angetreten oder ähnliches in der Umgebung unternommen. Sollte das Wetter einmal schlecht sein, gibt es ein Ersatzprogramm wie z. B. Schwimmen gehen.