Skip to content

Kommen Sie zu unserem Osterfeuer! Derzeit fliegen wir wenn möglich jeden Tag innerhalb der Osterferien im Rahmen unseres Osterlehrgangs.

Geschichte

 Flugsportgruppe Lünen e.V. seit 08.11.1950 

Nach dem Weltkrieg 1914 – 1918 war das Fliegen verboten. Der Traum, fliegen zu können oder zu wollen, brachte den Gedanken, den motorlosen Flug zu verwirklichen.

Bereits am 15. Juli 1920 trafen sich Flieger zu einem Wettbewerb auf der Rhön, um mit motorlosen Gleitern in die Luft zu gehen. Zwischen dem 18. und 24. August 1922 gelangen den Hannoveranern Marten und Hentzen die ersten motorlosen Flüge von über einer Stunde Dauer. Dies waren wohl die ersten Segelflüge, die als solche angesprochen werden können.

  • 18. September 1931

    Erste Erwähnung in Lünen

    Am 15.09.1931 erschien ein Artikel vom Lüner Diplom Handelslehrer Erich Biewald in der Lüner Zeitung über die Begeisterung für den Segelflug. In diesem Artikel wurden alle Flugsport interessierten Lüner aufgerufen, am 18.September 1931 zum Gründungstreffen der Ortsgruppe Lünen des Deutschen Luftsportverbandes  in die Lüner Berufsschule zu kommen.

  • 08. November 1950

    Gründung der FSG Lünen e.V.

    Nach dem zweiten Weltkrieg, genauer gesagt am 8. November 1950, gründete sich aus einer Gruppe Segelflug begeisterter Lüner die Flugsportgruppe Lünen.

  • 28. November 1952

    Einweihung der ersten Werkstatt

    Am 28. November 1952 fand mit den Mitgliedern, Förderern, Gönnern und Freunden die aus technischen Gründen bis dahin verschobene Einweihungsfeier statt.

  • 01. Januar 1955

    Bau des ersten Flugzeuges

    Am 08.04.1952 wurde der Bau eines Grunau-Baby IIb beschlossen. Es wurde 1955 fertig und unter dem Kennzeichen D-5221 zugelassen.

  • 15. Mai 1955

    Doppelraab II

    Der „DORA“ wurde in Eigenarbeit von dem Club der Sportflieger Burgsteinfurt am 15.05.1955 fertiggestellt und ist beim Zusammenschluss an die FSG Lünen übergegangen.

  • 01. Januar1956

    Erster Doppelsitzer - Ka 2b

    Die „Ka 2b“ (Rhönschwalbe) war unser erstes Segelflugzeug, das nicht von uns selbst gebaut wurde. Im Flugbetrieb wurde die Ka 2b zunächst als Leistungssegelflugzeug eingesetzt, hat aber auch ergänzend im Schluflugbetrieb Verwendung gefunden.

  • 21. Mai 1957

    BRUCH - Doppelraap II - D-5367

    Im März 1957 wurde der „DORA“ an die Segelfluggruppe der Polizei Dortmund ausgeliehen und ging am 21.05.1957 zu Bruch. Mit ihm wurden 1.182 Flüge durchgeführt und 116 Stunden geflogen. Durchschnittliche Flugzeit: 6 Minuten/Start.

  • 14. November 1957

    Erste Seilwinde (SW110-5000)

    Unsere erste Seilwinde wurde im Eigenbau im Fliegerheim gebaut. Als Grundlage diente das Fahrgestell eines Mercedes LKW mit einer Motorleistung von 120 PS. Sie war als Querschleppwinde konzipiert. Das Eigenartige daran war, dass der Motor nach hinten verlegt wurde und sowohl als Fahr- als auch als Schleppmotor Verwendung fand.

  • 01. Januar 1961

    KAUF - Ka 8b

    Die Ka 8b konnten wir uns 1961 vom Hersteller bauen und liefern lassen. Sie wurde hauptsächlich für die Fortgeschrittene Schulung eingesetzt.

  • 01. Juni 1962

    Eigenbau - Rhönlerche II (D-5059)

    Die „Lerche“ wurde von uns in Eigenarbeit erbaut. Ledglich der Stahlrohrrumpf und die Holme wurden fertig gekauft.

  • 01. Juni 1964

    NEUBAU - Seilwinde (SW-NRW 48)

    Es wurde sich für den Bau einer Doppeltrommel-Seilwinde mit einem starken Motor entschieden. Der komplette Bau wurde in Eigenregie organisiert und durchgeführt. Chassis: Büssig-Kraftomnibus Motor: 8 Zylinder Chevrolet 283 (220 PS).

  • 01. Januar 1965

    Eigenbau - Ka 8b (D-5316)

    Diese Ka 8b haben wir selbst gebaut. Den Rumpf und die Holme mit ausgezogener Nase haben wir von der Firma Flugzeugbau Schempp/Hirth bezogen. Sie wurde erstmals im Jahr 1965 im Flugbetrieb in der Schulung der Fortgeschrittenen eingesetzt.

  • 01. Januar 1967

    KAUF - K7 "Rhönadler" (D-5925)

    Die K7 (Rhönadler) haben wir als gebrauchtes Flugzeug gekauft. Sie hat die Rhönlerche ersetzt. Der Rhönadler war einfacher zum Aufrüsten und auch bequemer für die Insassen. Da die Flugzeuge für den Flugbetrieb täglich auf- und abgerüstet werden mussten und dem Schulbetrieb dienten, waren dies die wesentliche Gründe für den Wechsel.

  • 01. März 1967

    VERKAUF - Rhönlerche II (D-5059)

    Nach 3.004 Starts und 287 Flugstunden wurde die „Lerche“ gegen den Doppelsitzer „K 7“ ausgetauscht. Durchschnittliche Flugzeit: 6 Minuten

  • 01. Februar 1971

    KAUF - Ka 6e (D-0709)

    Die Ka 6e haben wir im Februar 1971 von der Firma Schleicher flugbereit gekauft. Sie diente am Anfang hauptsächlich dem Leistungssegelflug. 1974 wurde sie zusätzlich mit einem Atemgerät für Höhenflüge ausgestattet. Die Ka 6e wird heute immer noch gerne geflogen.

  • 01. Januar 1976

    KAUF - LS 1f (D-2744)

    Die LS 1f (Einsitzer) wurde von der Firma Schneider neu erworben. Sie wurde im Flugbetrieb ausschließlich für den Leistungssegelflug eingesetzt.

  • 01. Januar 1976

    KAUF - ASK 13 (D-6717)

    Die ASK13 (Doppelsitzer) wurde neu von der Firma Schleicher gekauft. Der Ausbildungsbetrieb war anspruchsvoller geworden und auch die Anzahl an Schüler war umfangreicher. Daher war ein weiterer Doppelsitzer notwendig.

  • 15. August 1977

    BAUBEGINN - Flugzeughangar

    Innerhalb von 4 Monaten nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und dem Baubeginn stand nichts mehr im Wege.

  • 01. Januar 1978

    KAUF - ASW 19 (D-7975)

    Die ASW 19 (Einsitzer) ergänzte unseren Flugzeugpark neben der LS 1f im Hinblick auf den Leistungssegelflug.

  • 30. Mai 1978

    FERTIGSTELLUNG - Flugzeughangar

    Im Frühjahr 1978 waren die Bauarbeiten abgeschlossen und der Einzug fand am 30./31. Mai 1978 statt. Ab diesem Zeitpunkt fand das Vereinsleben vollständig auf dem Segelflugplatz statt.

  • 01. Januar 1980

    UMBAU - Seilwinde (SW-NRW 48)

    Im Winter 1979/1980 erhielt unsere Winde anstelle des Büssing-Fahrgestells einen Mercedes Unterbau, der wesentlich leichter war und daher auf unserem Fluggelände besser bewegt werden konnte.

  • 01. Januar 1987

    KAUF - DG 101G (D-1135)

    Mit der DG 101G (Einsitzer) begann die Verbesserung und Erneuerung unseres Flugzeugparks.

  • 01. Januar 1991

    VERKAUF - K7 "Rhönadler" (D-5925)

    Bis zum Verkauf hat der Rhönadler in 24 Jahren bei uns im Verein 18.334 Starts und 3.143 Stunden gemacht. Durchschnittliche Flugzeit: 11 Minuten

  • 01. Januar 1991

    KAUF - ASK 21 (D-5133)

    Dieses Segelflugzeug wurde im Zuge der notwendigen Erneuerung und Modernisierung unseres Flugzeugparks angeschafft. Sie ist der Ersatz für unsere K7 und wird heute noch in der Ausbildung unseres Nachwuchses eingesetzt.

  • 01. Mai 1991

    UMBAU - Seilwinde (SW-NRW 48)

    Nun wurde es Zeit für einen neuen Motor. Wir spendierten unserer Winde einen fabrikneuen Schleppmotor von General Motors. Typ: Big Block Hubraum: 7,3 L HP: 300 (333PS / 4400 upm).

  • 01. Januar 1992

    VERKAUF - LS 1f (D-2744)

    Durchschnittliche Flugzeit: 1 Stunde 19 Minuten.

  • 01. Januar 1992

    VERKAUF - ASW 19 (D-7975)

    Sie wurde bei uns 2.343 mal geflogen und mit einer Gesamtflugzeit von 2.440 Stunden. Durchschnittliche Flugzeit: 1 Stunde 3 Minuten.

  • 01. Januar 1992

    KAUF - LS 7 (D-6042)

    Auch die LS 7 diente zur Modernisierung unseres Flugzeugparks. Sie wurde hauptsächlich für den Leistungssegelflug eingesetzt.

  • 01. Januar 1993

    KAUF - LS 4b (D-2161)

    Die LS 4b (Einsitzer) von der Firma Roland Schneider trug ebenfalls zur Erneuerung bei.

  • 01. Januar 1994

    KAUF - ASK 21 (D-2744)

    Die Mitgliederzahlen machten die Anschaffung einer weiteren ASK 21 (Doppelsitzer) nötig.

  • 01. Januar 1996

    VERKAUF - Ka 8b (D-5105)

    Die Ka 8b wurde in den 35 Jahren sehr gerne geflogen und hatte bei Ihrem Verkauf 16.805 Starts und 4.731 Stunden im Bordbuch stehen. Durchschnittliche Flugzeit: 17 Minuten.

  • 01. Januar 1996

    VERKAUF - Ka 8b (D-5316)

    Sie wurde gerne geflogen und bis zu ihrem Verkauf war sie 11.098 Starts und hatte dabei 4.721 Stunden geflogen. Durchschnittliche Flugzeit: 26 Minuten.

  • 01. Januar 1996

    KAUF - SZD-51-1 Junior (D-8305)

    Der „Junior“ ist ein sehr gutmütiges einsitziges Segelflugzeug, welches hauptsächlich in der Schulung eingesetzt wird. Es wurde von der polnischen Firma PZL Bielsko gebaut. Es ist der erste Einsitzer innerhalb der Ausbildung.

  • 01. Januar 1998

    VERKAUF - Ka 2b (Rhönschwalbe)

    1998 wurde die Ka 2b nach 42 Jahren mit 9.205 Starts und 2.657 Stunden verkauft.

  • 01. Januar 1998

    NEUBAU - Seilwinde (SW-NRW 48)

    Ab Sommer 1997 wurde ein erhaltenes ausgedientes Feuerwehrfahrzeug mit erheblichem Arbeitsaufwand umgebaut, d.h. es wurden die Aggregate unserer Seilwinde in das äußerlich kaum veränderte Feuerwehrfahrzeug eingebaut.

  • 01. Januar 2000

    VERKAUF - ASK13 (D-6717)

    Die ASK13 war bis zum Verkauf im Schulbetrieb eingesetzt. In ihren 24 Jahren bei uns im Verein hatte sie 12.658 Starts und war 2.585 Stunden in der Luft. Durchschnittliche Flugzeit: 13 Minuten (typisch für Schulflugzeuge).

  • 01. Januar 2000

    KAUF - DUO DISCUS (D-5316)

    Der Duo Discus ist ein doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.

  • 08. November 2000

    50 Jahre Flugsportgruppe Lünen

    Innerhalb der 50 Jahre von der Gründung bis einschließlich dem Jubiläumsjahr 2000 wurden mit den vereinseigenen Segelflugzeugen 103.792 Starts mit 37.544 Stunden durchgeführt.

  • 01. Januar 2001

    KAUF - LS 8-18 (D-6717)

    Die LS8 von der Firma Rolladen Schneider ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse mit ursprünglich 15 m Flügelspannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Mit Hilfe von 18-m-Winglets kann die Spannweite auf 18 m erhöht werden, wobei das Flugzeug dann in der 18-m-Klasse geflogen werden muss. Es wurde im Hochleistungssegelflug bei uns im Verein eingesetzt.

  • 08. März 2013

    FUSION - FSG Lünen e.V. & LSC Waltrop-Brambauer e.V.

    Seit 2011 arbeiteten die Flugsportgruppe Lünen und der Luftsportclub Waltrop-Brambauer am Zusammenschluss. Die Fusion brachte beiden Vereinen Vorteile durch Kostenreduzierungen und  einen  größeren Flugzeugpark. Der Verein hatte jetzt elf Segelflugzeuge  und einen Motorsegler.

  • 27. April 2013

    VERKAUF - LS 7 (D-6042)

    Die LS7 war bis zum Verkauf hauptsächlich im Bereich des Streckenflug eingesetzt.

  • 28. September 2013

    KAUF - Discus 2c (D-4155)

    Der Discus 2c von der Firma Schempp-Hirth ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse mit ursprünglich 15 m Flügelspannweite, Winglets und starrem Flügelprofil. Mit Hilfe von 18-m-Winglets kann die Spannweite auf 18 m erhöht werden, wobei das Flugzeug dann in der 18-m-Klasse geflogen werden muss. Es wird im Hochleistungssegelflug bei uns im Verein eingesetzt.

  • 10. Januar 2014

    VERKAUF - ASK 21 (D-1583)

    Die ASK 21 (D-1583) war bis zum Verkauf im Schulbetrieb eingesetzt. Sie wurde bei der Fusion mit dem LSC Waltrop-Brambauer übernommen.

  • 01. Februar 2014

    VERKAUF - LS8 (D-6717)

    Die LS8 wurde bis zu Ihrem Verkauf hauptsächlich im Streckensegelflug eingesetzt.

  • 26. September 2014

    VERKAUF - Duo Discus

    Der Duo Discus (D-5316) war bis zum Verkauf im allgemeinen Vereinsbetrieb als auch für den Hochleistungssegelflug im Einsatz.

  • 15. März 2015

    KAUF - DUO DISCUS XLT (D-KBXG)

    Der Duo-Discus XLT von der Firma Schempp-Hirth ist das perfekte Gerät für Flugspaß zu zweit. Einfach zu fliegen, komfortabel, handlich, agil, leistungsstark – und der Turbo-Antrieb verschafft zusätzlich die Sicherheit, auf eine riskante Außenlandung und lange Rückholtouren verzichten zu können.

  • 22. März 2015

    EINBAU Motor - Discus 2c (D-KACG)

    Einbau eines Turbo-Motors in unseren Discus 2c von der Firma Schempp-Hirth. Die seit Jahrzehnte bewährten Turbo-Heimweghilfe verschafft zusätzlich die Sicherheit, auf eine riskante Außenlandung und lange Rückholtouren verzichten zu können. Wenn der Aufwind fehlt, kann man sich auf den Turbo verlassen.

  • 01. Juni 2015

    GRUNDÜBERHOLUNG - Ka 6e (D-0709)

    Die Ka 6e von 1971 wurde in den letzten 2 Jahren grundüberholt. Der Rumpf und die Flächen wurden neu bespannt und lackiert. Jetzt strahlt die Ka 6e wieder in ihrer vollen Schönheit.

  • 08. November 2015

    65-Jahr-Feier

    65. Geburtstag des Vereins. „Was uns immer stark gemacht hat, ist die Mischung aus Erfahrung und jungen Leuten, die frische Ideen mitbringen“, sagte der Vorsitzende Wolfgang Brassat.

  • 01. August 2018

    NEUBAU - Seilwinde

    Ab Sommer 2018 wurde an einer neuen leistungsstärkeren Seilwinde gebaut. Sie entstand auf Basis eines Bausatzes der englischen Firma Skylaunch und ist auf einen normalen Anhänger montiert worden.

  • 17. Oktober 2019

    INBETRIEBNAHME - Erste Schlepps mit der neuen Winde NRW-47

    Nach fast anderthalb Jahren Bauzeit und über 3.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden wird die neue Winde zum ersten Mal in Betrieb genommen. Abnahme und Probeschlepps erfolgen im Wesentlichen zur vollen Zufriedenheit. Damit ist die Flugsportgruppe Lünen für die nächsten Jahre gut ausgerüstet.