Skip to content

Derzeit fliegen wir wenn möglich jeden Tag innerhalb der Osterferien im Rahmen unseres Osterlehrgangs.

SZD-51-1

Flugzeug Menü

Menu

Erste Alleinflüge

Der Junior im Windenstart

Landeanflug

Kurz vor der Landung

Der Junior ist aus Glasfaserkunststoff hergestellt. Er hat eine Spannweite von 15 m und kann aus 1000 m ohne Aufwind 35 km weit gleiten. Dieses gutmütige Segelflugzeug wird bei uns, passend zu seinem Namen, ab den ersten Alleinflügen geflogen. Es ist ein grundsätzlich sehr gutmütiges Flugzeug mit guten Steigeigenschaften. Hierrauf werden ebenfalls die für die Lizenz benötigten 50km Streckenflug absolviert.

Auch die 100km Streckenflug absolvieren die meisten auf unserem Junior. Uns gefällt der Junior sogar so gut, sodass er beinahe jährlich beim Jugendvergleichsfliegen zum Einsatz kommt. Hierbei geht es um sauber geflogene Flugmanöver und Ziellandungen. Durch die großen Bremsklappen lässt sich dieses Flugzeug sehr präzise landen. Das große Hauptfahrwerk verzeiht auch etwas härtere Landungen ohne sofort einen Schaden zu verursachen. Perfekt fürs Üben.

Quick Facts D-8305

Allstar PZL

Hersteller

Erste alleinflüge

Einssatzzweck

1996

Baujahr

bremsklappengröße

Besonderheit

1:35

Gleitzahl

220 km/h

V-Max

1996

Anschaffung

15 Meter

Spannweite

bedingt

Kunstflug

225 KG

Eigengewicht

380 KG

Max Abfluggewicht

0 Liter

Wasserbalast